Skip to main content

Rode NT1A funktioniert nicht mehr

Startseite Homerecording Forum Homerecording Tipps Rode NT1A funktioniert nicht mehr

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #959
    Gabriel
    Gast

    Guten Morgen zusammen.

    Ich nutze in meinem Homestudio ein Rode NT1A und ein Focusrite Scarlett 2i2 mit USB Anschluss aus der ersten Generation. Am Anfang hat alles hervorragend geklappt und die Aufnahmen waren wirklich sehr gut. Dann habe ich die Sachen weggestellt und ca. 4 oder 5 Monate nichts aufgenommen. Die Produkte waren aber sauber und staubdicht verpackt zu Hause in einem Schub.

    Als ich gestern für einen Kumpel einen Rap für seinen Geburtstag aufnehmen wollte, hat das Teil nicht mehr funktioniert. Ich habe alles angesteckt und eingeschaltet, auch Audacity hat das Audio Interface als USB-Eingangsquelle erkannt. Irgendwie kam aber ein komisches Rauschen auf die Aufnahmen und die Qualität konnte bei weitem nicht damit mithalten, was ich vom Anfang gewohnt war. Oder habe ich das alles nur falsch in Erinnerung?

    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, kann die Sachen nicht mehr umtauschen und habe keine Kassenzettel mehr…

    Danke

    #974
    Sho Rty
    Gast

    @Gabriel:
    Hast du denn die Phantomspeisung eingeschaltet? OK, hast du wahrscheinlich, das wäre ein dummer Fehler. Aber die „Symptome“ klingen mir halt sehr nach deaktivierter Phantomspeisung. Ansonsten ist dein Interface vielleicht auch defekt, sodass eine geringere Spannung als die benötigten 48 V geliefert werden. Kann immer alles sein und das klingt mir eben sehr danach.
    Grüße

    #1314
    Marek
    Gast

    Möglicherweise ist das ein Treiberproblem für das Focusrite Scarlet? Ich würde den Treiber mal prüfen und gegebenenfalls neu installieren.

    #1391
    Olaf
    Administrator

    Hallo,

    wurde das Problem mittlerweile gelöst?
    Gerne helfen wir dir ansonsten in diesem Beitrag weiter.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.