Skip to main content

Home Studio dämmen

Startseite Homerecording Forum Homerecording Tipps Home Studio dämmen

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #589
    AstariX
    Gast

    Hi Forenmitglieder,

    ich nehme mich selber oft beim Gitarre spielen (Akustikgitarre) auf, dazu etwas Gesang. Vor allem in Richtung Folk / Country.
    Ich hab für den Gesang ein Shure SM 58, die Gitarre nehme ich mit einem Samson Meteor Mic mit USB-Anschluss auf.
    Mein Problem: Ich habe bei den Gitarrenaufnahmen immer ein leichtes Rauschen und Echos im Hintergrund. Die Gesangsaufnahmen dagegen klingen gut!
    Wie kann ich mein Studio dämmen damit die Aufnahmen besser klingen? Wenn ich die Gitarre mit dem Shure Mic aufnehme klingt das leider blöd -.-

    Vielen Dank im Voraus,
    AstariX

    #591
    Jan Schmitz
    Gast

    Beim Samson Meteor Mic kannst du wohl kaum einen Reflexionsschutz anbringen.
    Ich würde sagen, Mikrofon in den geöffneten Kleiderschrank stellen.

    #592
    Olaf
    Administrator

    Hallo AstariX,

    dein Shure SM58 ist ein dynamisches Mikrofon. Diese Geräte verfügen von Haus aus über einen geringeren Raumanteil als Kondensatormikrofone (wie dein Samson Meteor Mic), weshalb die Aufnahmen mit dem Shure hochwertiger klingen. Die Gitarre mit dem SM58 aufzunehmen halte ich für daneben, da ein dynamisches Mikrofon nicht wirklich für Instrumentenaufnahmen geeignet ist.

    Für eine wesentlich bessere Aufnahmequalität der Gitarre solltest du spezielle Kleinmembran-Kondensatormikrofone (auch einfach nur Instrumentenmikrofone genannt) nutzen. Ansonsten könnte ein Reflexionsschirm, den du hinter das Mikro auf den Tisch / eine andere Oberfläche stellst, etwas zur Verbesserung des Sounds beitragen. Wenn das Mikrofon ohnehin in einer Ecke steht, dann kannst du die Wände dahinter einfach mit Schallschaumstoff auskleiden – dies ist vermutlich die effektivste Lösung.

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.