Skip to main content

✓ Testberichte ✓ Ratgeber ✓ Kaufberatung ✓ Forum ✓ Lexikon

Beyerdynamic DT 990 PRO Test

139,00 €

Zuletzt aktualisiert am: 27. Juni 2017 2:15
HerstellerBeyerdynamic
BauweiseOffen
Impendanz250 Ohm
Frequenzgang5 Hz - 35 kHz
Gewicht364 g

Wer offene Studio Kopfhörer mit einer ausgezeichneten Soundqualität sucht und gute Vorverstärker zur Verfügung hat, der kommt um die Beyerdynamic DT 990 Pro studio Kopfhörer nicht herum. Das hohe Gewicht und die hohe Impendanz sind in einem guten Studio kein Problem, die Qualität des Sounds und die Verarbeitung sind absolute Spitzenklasse. Der Stereo-Klinkenanschluss prädestiniert dieses Modell für die Nutzung an einem USB Audio Interface. Unser Studio Kopfhörer Test zeigt die Stärken und Schwächen dieser Kopfhörer.


Gesamtbewertung

96%

"Testsieger"

Soundqualität
97%
Ausstattung
96%
Verarbeitung
96%
Preis / Leistung
95%

Beyerdynamic DT 990 PRO Test

Redaktionell getestet

Redaktionell getestet

Der deutsche Hersteller Beyerdynamic mit Sitz in Heilbronn ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen Studio Kopfhörer, die von der oberen Mittelklasse (wie der Beyerdynamic DT 990 Pro) bis hin zur absoluten Oberklasse reichen. Die Studio Kopfhörer in diesem Test verfügen neben einer sehr hohen Impendanz von 250 Ohm über einen unglaublich breiten Frequenzgang von 5 Hz – 35 kHz. Die offene Bauweise der Kopfhörer sorgt dafür, dass der Sound natürlich und klar wiedergegeben wird – allerdings sollte eine sehr ruhige Arbeitsumgebung gewählt werden.

Die Beyerdynamic DT 990 Pro werden in semi-professionell eingerichteten Homerecording Studios auf der ganzen Welt verwendet – nicht nur auf Grund der herausragenden Soundqualität, sondern auch wegen des hohen Tragekomforts. Zwar sind diese Studio Kopfhörer mit dem stolzen Gewicht von 364 Gramm echte Brummer, die offene Bauweise in Kombination mit den gepolsterten Ohrmuscheln und dem Kopfbügel macht auch lange Sessions zu keiner Tortur. In unserem großen Beyerdynamic DT 900 Pro Test zeigen wir, was Nutzer von diesen qualitativ hochwertigen Studio Kopfhörern erwarten können.

Bei diesem Testbericht handelt es sich um einen Redaktions-Testbericht. Das bedeutet, dass dieses Produkt nicht von einem anderen Nutzer getestet wurde, sondern direkt von unserer Redaktion genutzt wurde. Die Bilder in den Testberichten wurden zum Teil von uns selbst angefertigt. Alle Produkte auf Homerecording-Forum.de wurden tatsächlich von uns im Homerecording Studio unter realen Bedingungen getestet.

Die Soundqualität

Wer einen Studio Kopfhörer mit außerordentlich guter Soundqualität sucht, der kommt um die Modelle von Beyerdynamic nicht herum. Dieser deutsche Hersteller liefert nicht nur eine ganze Palette von Kopfhörern, sondern legt auch besonders großen Wert auf eine neutrale und ausgewogene Klangwiedergabe. Dabei ist der Beyerdynamic DT 990 Pro zwar für Homerecording Studios bestens geeignet, dieses Modell ist aber bei weitem nicht das beste (und auch nicht das teuerste), was der Hersteller zu bieten hat. Das Gesamtkonzept des Kopfhörers sorgt für gnadenlos gute Leistungen und eine Klangqualität, die ihresgleichen sucht.

Mit einem Frequenzgang von 5 Hz – 35 kHz hängt dieses Produkt fast sämtliche Studio Kopfhörer ab, die in dieser Preis- und Leistungsklasse spielen. Dieser Wert kann zwar in der Praxis ohnehin nicht ausgeschöpft werden, die technische Leistungsfähigkeit dieses Studio Kopfhörers ist aber erstaunlich. Die offene Bauweise sorgt dafür, dass der Klang sich natürlich und gleichmäßig ausbreiten kann. Wichtig: Das Homestudio sollte auch entsprechend ruhig gelegen sein oder gut gedämmt sein – eine Schalldämmung von Hintergrundgeräuschen findet bei offenen Kopfhörern so gut wie gar nicht statt.

Alles in allem gibt es kaum einen Kopfhörer, der im Homerecording Bereich mit diesem Modell mithalten kann. In unserem Beyerdynamic DT 990 Pro Test können wir diesem Modell eine absolut überdurchschnittliche und ausgezeichnete Soundqualität attestieren. Lediglich die offene Bauweise sorgt dafür, dass eine Nutzung fernab eines zumindest semi-professionell gedämmten Studios eher weniger Sinn macht. Dafür wird der Nutzer jedoch mit einem natürlichen, ausgewogenen und hochwertigen Klangbild belohnt. Wer bereit ist, diese Summe für einen professionellen Studio Kopfhörer auszugeben, der erhält mit diesem Produkt eines der besten Modelle, das auf dem Markt zu finden ist.

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


139,00 €

Zuletzt aktualisiert am: 27. Juni 2017 2:15