| | | | | |
Einloggen
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern

Password vergessen?

Neu anmelden!
Aktuelle Themen im Forum

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

DIY: Bodypack für Inear-Kopfhörer (kabelgebunden)
Benutzer
Geschrieben am: 11.02.2010 10:42

Hallo zusammen,

ich würde mir gern ein DIY Bodypack für meine Inear-Kopfhörer basteln.

So was, wie dieser hier

Sehe ich das richtig, dass da nur ein simples logarithmisches Drehpoti drinsteckt?
Also im Prinzip nichts anderes ist, als ein Adapter XLR auf Mini-Klinke mit Poti für 49 EUR?
Falls dem wirklich so ist: In welchem Bereich sollte der max. Widerstand des Potis sein?

Wäre wirklich super, wenn man das relativ einfach selber bauen könnte. Denn ich finde 49 EUR für ein Poti dann doch etwas viel

Außerdem ist die Frage:
Es ist sicherlich sinnvoll in so ein Bodypack auch einen Limiter einzusetzen, falls es mal zu Feedbacks kommt....
Leider habe ich das noch nie gemacht. Ist ein Limiter schwer zu bauen?
Hat vielleicht jemand Quellen mit Schaltplan/Stückliste, wie sowas aussehen könnte?
(Vermutlich reicht einer, der ganz knallhart regelt, ist ja wirklich nur um die Ohren zu schützen, und nicht als Brickwalllimiter da)

LG
Plaudy

EDIT:
Was wohl wichtig ist:
Ich brauche keinen zusätzlichen Kopfhörerverstärker in dem Bodypack, denn ich (Gitarrist) habe in meinem Amp-Modeler schon einen Kopfhörerverstärker.
Würde dann in den Aux-In vom Modeler und über den Kopfhörerout ins Bodypack.
Mich stört da nicht, dass ich angekabelt bin. Schließlich bin ich über die Gitarre ja eh mit dem Modeler verkabelt...

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Aw:: DIY: Bodypack für Inear-Kopfhörer (kabelgebunden)
Moderator
Geschrieben am: 11.02.2010 11:36

Zitat:

Plaudy schrieb:
Sehe ich das richtig, dass da nur ein simples logarithmisches Drehpoti drinsteckt?
Also im Prinzip nichts anderes ist, als ein Adapter XLR auf Mini-Klinke mit Poti für 49 EUR?

Ein Body Pack besteht normalerweise aus einem Batterie gestuetzten Kopfhoererverstaerker der einen Limiter enthalten kann aber nicht muss.

Empfehlen kann ich das hier.
Verwende es selbst wenn in ear Monitormischungen gefragt sind.

Benutzer
Geschrieben am: 11.02.2010 12:24

Danke Wolfgang.
Mir geht es aber (vor allem aus Preisgründen) schon um den Selbstbau.
Denn ich vermute, dass ich ein Pack mit Limiter bauen kann, dass preislich unter dem, was ich verlinkt habe, liegt. Und das hat wahrscheinlich keinen Limiter eingebaut.
(Da frag ich mal bei T an)

Benutzer
Geschrieben am: 11.02.2010 14:05

dein verlinktes ding ist nicht mehr als ein (passiver) lautstärkeregler und 2 buchsen in einem gehäuse ( http://fischer-amps.de/inear-monitori ... as-iphone/1/vertrieb.html ) -> das signal muss aus einem kopfhörerverstärker stammen...

sowas kannst du sicherlich günstiger machen ja (grob 20 euro)

ein vollwertiger in-ear-bodypack ist was anderes... und wird dich auch im DIY 30-50 euro kosten (ein passendes gehäuse auftreiben das auch in der praxis (batteriewechsel!) gut funktioniert wird wohl das schwierigste) - je nachdem wie hochwertig du kopfhöreramp und limiterschaltung auslegst. mischfunktion/stereo/mono-kompatibilität wie beim fischeramp exklusive

Benutzer
Geschrieben am: 12.02.2010 06:50

Zitat:
dein verlinktes ding ist nicht mehr als ein (passiver) lautstärkeregler und 2 buchsen in einem gehäuse ( http://fischer-amps.de/inear-monitori ... as-iphone/1/vertrieb.html ) -> das signal muss aus einem kopfhörerverstärker stammen...

sowas kannst du sicherlich günstiger machen ja (grob 20 euro)

Ok, das ist beruhigend zu wissen, danke.

Zitat:
ein vollwertiger in-ear-bodypack ist was anderes... und wird dich auch im DIY 30-50 euro kosten (ein passendes gehäuse auftreiben das auch in der praxis (batteriewechsel!) gut funktioniert wird wohl das schwierigste) - je nachdem wie hochwertig du kopfhöreramp und limiterschaltung auslegst. mischfunktion/stereo/mono-kompatibilität wie beim fischeramp exklusive

Ein "vollwertigen" Bodypack brauche ich ja nicht. Kopfhörerverstärker ist in meinem Effektgerät. Nur der Limiter wird vermutlich eine Batterie brauchen.
Aber Gehäuse...hab mich mal bei Reichelt umgesehen, da gibt es ein paar, die durchaus in Frage kommen. Vorausgesetzt ich bekomm den Limiter klein genug bzw. überhaupt(!) irgendwie gelötet
Jemand Tipps (Schaltplan, Stückliste, Erfahrungen,....?) diesbezüglich auf Lager?

Moderator
Geschrieben am: 12.02.2010 08:56

Also ich kenne keinen Limiter der mit Kopfhoerepegel umgehen kann.

Benutzer
Geschrieben am: 12.02.2010 09:38

Achso....ja dann kommt mir doch spontan die noch bessere Idee den Limiter einfach hinter die AUX-Ausgänge vom Pult und vor dem Effektgerät/Kopfhörerverstärker zu packen.
Hätte den Vorteil, dass der Limiter nicht mit in den Bodypack müsste, also auch ein bisschen größer ausfallen kann und man braucht keine Stromversorgung im Bodypack.

Spricht da etwas gegen?

Benutzer
Geschrieben am: 12.02.2010 21:53

Den Sinn des Limiters verstehe ich nicht ganz. Angst vor unkontrollierten Feedbacks ? Bring dem Schlagzeuger bei, seinen Kopfhörer nicht mitten auf dem Snare- Mikro abzulegen, wenn Schluss oder Pause ist Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Feedbacks, habe ich schon mit 2 Bands praktiziert. Diese Angst ist unbegründet und für den Fall dass der Gitarris vergisst, seine Gitarre abzuschalten wenn er sie vor den Amp stellt, da hilft ohnehin nur ein beherzter Griff zum Lautstärke- Poti. Unsere Sender - Bodypacks hatten auch Limiter, aber gegen grobe Dummheiten (s.o.) sind die auch völlig wirkungslos und im dümmsten Fall machen sie einfach dicht, wenn es mal gerade super läuft und man sich schön eingespielt hat und alles gut knallt und dann ist der Spaß ganz aprupt weg. Man kann das üben und proben wie man möchte, wenn´s live mal gut läuft, übertrifft man den Threshold des Limiters garantiert und hat dann ein Problem auf der Bühne, das Feeling ist weg, weil das Teil im Besten Fall anfängt zu pumpen, im schlimmsten Fall schneidet er einfach nur ab und es ist nur noch Brei zu hören. Der Drummer hatte bei uns auch nur ein selbstgebautes Kistchen mit passivem Poti drin, der braucht keinen Sender, logisch. Reichte auch völlig.

Benutzer
Geschrieben am: 13.02.2010 11:50

Zitat:
Den Sinn des Limiters verstehe ich nicht ganz. Angst vor unkontrollierten Feedbacks ? Bring dem Schlagzeuger bei, seinen Kopfhörer nicht mitten auf dem Snare- Mikro abzulegen, wenn Schluss oder Pause ist

Ja genau diese Angst habe ich, weniger beim Drummer (der hat auch IE), als beim Gesang (die nutzen normale Kopfhörer) und die werden schnell mal übers Mikro gehängt, zum ablegen...

Zitat:
Diese Angst ist unbegründet und für den Fall dass der Gitarris vergisst, seine Gitarre abzuschalten wenn er sie vor den Amp stellt, da hilft ohnehin nur ein beherzter Griff zum Lautstärke- Poti. Unsere Sender - Bodypacks hatten auch Limiter, aber gegen grobe Dummheiten (s.o.)

Ok bei der Art Feedback geht es ja auch eher langsam. Da hat man auch eine Chance da frühzeitig gegenzusteuern. Aber bei Kopfhörer auf Mikro....seh ich wenig Chance.
Aber dass das bei dir schon gut geklappt hat erhöht meine Hoffnung, dass auch Sänger lernfähig sind

Fazit:
Ich werde mir zunächst ein einfaches Poti mit entsprechendem Gehäuse bauen und hoffen, dass ich keinen Limiter brauche (bei der Probe).
Im Livebetrieb gehen wir noch nicht (alle) über Kopfhörer, also auch normale Monitore auf der Bühne => Feedback möglich. Da müssen wir uns dann noch was einfallen lassen.

Danke an alle für eure Meinungen und Ratschläge.
LG
Plaudy

Benutzer
Aus: hannover
Geschrieben am: 13.02.2010 21:51

Benutzer
Geschrieben am: 14.02.2010 13:11

Zitat:

Digit_AL schrieb:
kopfhörerverstärker:
http://www.loetstelle.net/projekte/op ... hone/opa2134headphone.php
limiter:
http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/otalim.htm
viel spass beim löten und pegel anpassen.

Danke!
Wie gesagt: einen Kopfhörerverstärker brauche ich nicht. Aber der Limiter sieht interessant aus.
Werde es zwar erstmal ohne versuchen, aber auf Dauer (spätestens für die Bühne) sollte schon ein Limiter in die Signalkette.

[Erweiterte Suche]

Suche
Aktuelle News
Zufälliger Begriff
In druckoptimiertem Format drucken Senden Sie diesen Begriff an einen Freund  S/P-DIF
Digitaler Standard für den Consumer Bereich. S/P-DIF (Sony/Philips- Digital InterFace) wird über zwei verschiedene Datenleitungen übertragen.
audio-workshop Termine
homerecording-forum.de © 2010  •  Impressum