| | | | | |
Einloggen
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern

Password vergessen?

Neu anmelden!
Aktuelle Themen im Forum

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

Snare auf zwe Spuren aufgenommen, abmischen?
Moderator
Aus: Ruhrpott
Geschrieben am: 29.07.2010 16:49

Ich habe eine Snare auf zwei Spuren, klassisch, eine Spur ist von oben, eine Spur ist von unten. Das Soundziel ist ein stark komprimiertes Set mit einer führenden Snare, insgesamt soll es eher natürlich klingen, ist für eine Rock'n'Roll Nummer.

Ich hinterfrage gerade meine Vorgehensweise beim abmischen. Früher habe ich es immer so gemacht, daß ich top und bottom Spur komplett unabhängig gemacht habe, erstmal gegated, entzerrt, komprimiert, eventuell ein Transiententool und dann noch ein bißchen EQ zur Klangformung wenn nötig. Die beiden Spuren gingen dann auf eine Gruppe, wo nochmal beide Spuren zusammen komprimiert und eventuell noch mal equed wurden.
Seitdem habe ich aber immer weniger Plugins benutzt, den mit so einer Armee von Plugs wie obig umschrieben, ist die Gefahr groß, daß der Sound total tot wird. Diesmal hab ich's mit ganz wenig versucht, auf den individuellen Spuren hab ich je nur einen EQ der die gröbsten Störfrequenzen entfernt, danach landen beide Spuren auf einer Gruppe, wo sie gemeinsam komprimiert und equed werden.
Diesmal komme ich aber überhaupt nicht zum Ziel einer gut klingenden Snare und das liegt hauptsächlich daran, daß ich die Balance zwischen top und bottom nicht vernünftig hinbekomme. Die Snare an sich klingt relativ platt und metallisch, dabei ist sie aber relativ dynamisch vom Output, je nachdem, wo sie getroffen wird. Der Teppich hingegen setzt sich sehr gut durch und ist bei fast jedem Schlag sehr präsent.

Heute abend wollte ich es dann mal wieder nach meiner alten Methode versuchen, und mir beide Teile der Snare einzeln vornehmen. Nach dem ganzen Text kommt auch endlich meine Frage, ich hoffe ihr habt bis hierher durchgehalten. Mich würde interessieren, wie equing, Komprimierung, Gates und Transiententool die Phasenbeziehung der beiden Signale beeinflußt.
Macht es zum Beispiel einen Unterschied, ob ich den EQ additiv oder substraktiv benutze? Macht ein Gate überhaupt Probleme, weil eigentlich nimmt es ja nur was weg? Also ich bin in dieser ganzen Phasensache nicht so firm, daher würde ich mich über ein paar Tips freuen.

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Aw:: Snare auf zwe Spuren aufgenommen, abmischen?
Benutzer
Geschrieben am: 29.07.2010 17:03

Hi Randomrecords,
30Sek Soundbeispiel wäre nicht schlecht,sonst kann man zum Sound nichts sagen.Snare Buttom drehe ich normalerweise in
der Phase.

Gruß
Gerd

Benutzer
Geschrieben am: 29.07.2010 18:55

Auf jeden Fall erstmal die Phase prüfen,bei der von unteren abgenommenen Snare die Phase dreh,Du hörst wenn sie richtig liegen wenn der Sound zusammen fällt bzw,dünn klingt,ist es falsch,schalte mal hin und her,dann hörst Du das ganz gut,wann der Sound dünner klingt und wann der Sound fülliger klingt.
Wenn Du das gemacht hast,kannst Du die Snaredrums mit dem Eq bearbeiten.
Wie Du das jetzt machst,ist Dir überlassen,wenn jetzt 5 Leute Deine Snare bearbeiten würden,würden sicher auch 5 verschiedene Ergebnisse dabei rauskommen.

Deine Tools die Du da nutzt kann man benutzen,ob das immer nötig ist,steht auf nem anderem Blatt,es kommt ja darauf an wo man hin will.

Vielleicht solltest Du bei der Aufnahme schon darauf achten das die Snare zumindest halbwegs so klingt,wo Du Soundmässig hinwillst.
Mit den Mikrofonpositionen spielen,oder mal andere Mikros für die Snare nutzen,ne andere Trommel oder Fell wählen,wie auch immer.

Moderator
Geschrieben am: 29.07.2010 20:48

Da hab ich mich wohl mal wieder mißverständlich ausgedrückt.

Die beiden Spuren habe ich an Hand der Transienten aufeinander ausgerichtet, beim Teppich die Phase gedreht und es klang soweit gut. Problematisch wird es, wenn ich bei Signale gemeinsam komprimieren möchte. Der Teppich setzt sich sehr gut durch. Die Snare hat schon durch die Aufnahme bedingt nciht sher viele Obertöne, ist verstimmt und klingt etwas blechern. Außerdem klingen die Schläge sehr unterschiedlich, je nachdem wo und wie der Drummer trifft.
Worauf ich hinauswollte: wenn ich auf Spur A kein Gate benutze, und auf Spur B aber eins benutze, dann weiß ich, daß bei jedem Anschlag, wo das Gate auf Spur B öffnet, eine Phasenrelation entsteht, weil dann zwei phasenabhängige Spuren gleichzeitig zu hören sind. Das ist aber ok, wenn ich den Teppich hart gate, und er wirklich nur bei den Anschlägen zu hören ist, dann klingt das ganz ok für meine Ohren.
Wie ist das bei anderen Tools? Wenn ich z.B. Spur A hart komprimiere, und B nicht, dann verändere ich ja die Amplituden der Signale, und das unabhängig voneinander. Dadurch verlieren die Signale dann doch auch ihre Phasenstarre, oder nicht? Und bei einem Transiententool müßte doch das gleiche passieren?
Und wie ist es bei einem EQ? Wenn ich bei A meinetwegen einen 6db Boost bei 200Hz mache und bei B einen Cut bei 5kHz, wie wirkt sich das auf die Phasenstarre aus?

Benutzer
Geschrieben am: 31.07.2010 23:23

Ich gehe meist wie folgt vor und hatte damit meist den gewünschten Erfolg. Wobei alles andere möglicherweise auch völlig o.k. ist, solange es klingt. Du mischst ja 2 Mono- Signale zu einem Mono- Signal zusammen, somit können Verschiebungen in den Phasen und die dadurch entstehenden Auslöschungen und Überhöhungen durchaus aus gewollt sein und positive Effekte haben bzw. nicht weiter auffallen, deshalb würde ich sagen es ist alles erlaubt so lange es klingt. Aber ich habe gerade in der letzten Zeit, weil ich mit einem Sequencer eine Art Musical- Produktion mische und deshalb völlig auf unnötige Plugins und vor allem vorrausschauend arbeitende Plugins verzichten muss, mir eine gewisse Arbeitsweise angewöhnt, die gut funktioniert und auch nicht so tolle Drum- Instrumente in einem Raum, den man ganz und gar nicht als Studio bezeichnen kann, klappt das gut und das kommt mir auch so beim Mixen eigentlich inzwischen zugute :

Beim Mixen von Drums verwende ich ausschließlich linearphasige Equalizer, oder wenn möglich, welche, die in der Nähe von linearphasig sind, wobei ich bei den Einzelsignalen erstmal auf Low- Cuts oder Low- Shelves verzichte.

Snare- Top und Snare Bottom EQ ´e und komprimiere ich ggf. einzeln etwas nach Gusto vor, damit beide Signale den gewünschten Charakter haben, tendentiell nach Möglichkeit eher substraktiv, was nicht unbedingt für das obere EQ- Band (High Shelf ) gelten muss.

Dann werden beide Signale auf einem Bus zusammengemischt, (Wenn´s nicht live ist natürlich die Spuren vorher ggf. aligned und phasengedreht falls notwendig), dann zusammen noch mal eq´ed und dann mit beliebigen Dynamikeffekten dem Mix angepasst. Gaten, Transiententool oder die endgültige Kompression passieren also auf dem gemixten Signal. Und wenn mir da der Snare- Teppich zu hoch pumpt, dann mache ich halt den Snare- Teppich leiser oder schaue, ob ich den Charakter im Snare- Bottom Signal vielleicht einzeln zu stark bewertet und hervorgehoben habe. Meist hat es sich damit dann auch schon, gewünschte Menge Hall auf das gemixte Signal und gut ist.

Ich hatte bisher selten wirkliche Probleme Methode. Ist es so schlampig gespielt oder die Snare so beschissen oder verstehentlich schlecht mikrofoniert worden, hilft das Unterjubeln oder Ersetzen mit einer Snare aus dem Sampler.

Moderator
Geschrieben am: 01.08.2010 02:42

Zitat:

zehnvorsechs schrieb:
Ich hatte bisher selten wirkliche Probleme Methode. Ist es so schlampig gespielt oder die Snare so beschissen oder verstehentlich schlecht mikrofoniert worden, hilft das Unterjubeln oder Ersetzen mit einer Snare aus dem Sampler.

Ja, ich fürchte, da komme ich nicht drum herum in diesem Falle. Der aufgenommenen Snare fehlt es irgendwie an Biss. Oder es liegt an meinen Fähigkeiten, jedenfalls komme ich bei dem Projekt, welches ich gerade mische mit der Snare einfach nicht so richtig zu Rande. Im gesamten Bandkontext fehlt einfach Kontur und Biss.

Benutzer
Geschrieben am: 01.08.2010 09:09

Biss fehlt ? Dann vielleicht mit Absicht nicht so brillant mixen, die unerwünschten Resonanzen schmalbandig raus machen und dann die fehlenden Frequenzen vielleicht gezielt mit 1 oder mehreren Excitern generieren ? Versuch ist´s wert, nur wird das natürlich Frickelarbeit und ob´s von Erfolg gekrönt ist kommt natürlich darauf an, wieviel unerwünschter Müll noch über die OH´s kommt, die Snare ist ja leider eher das lauteste Instrument im Drumset, von punktuellen Crash- Hits vielleicht mal abgesehen, je nach Song.

Benutzer
Aus: Puchheim
Geschrieben am: 02.08.2010 17:20

Lade mal von jeder Spur 1/2 Minute als Wave hoch.

Dann kann man mal anhören was da los sein könnte...

///
Bielefeld ist auch in dir. Frohlocke!

Benutzer
Geschrieben am: 03.08.2010 21:45

Zitat:
Der aufgenommenen Snare fehlt es irgendwie an Biss.

Und das ist vielleicht schon das Problem.
Angenommen wenn der Punch des Drummers während der Session zu "zaghaft" war, dann fehlt einfach die besagte Dynamik.
Was Du in der Aufnhame nicht hast, kannst Du im späteren Mix nicht herzaubern. Hinzu kommen z.B. noch Fragestellungen welches Set (Snare) Mikrofone usw. wurden eingesetzt.

Gruß

Benutzer
Geschrieben am: 03.08.2010 22:18

Also wenn es Random´s Aufnahmen waren, glaube ich nicht dass es an den Mikros oder am Material selbst liegt, er hat mir schon mal im Chat Sachen vorgespielt, die waren qualitativ sehr hochwertig.

Benutzer
Geschrieben am: 03.08.2010 22:25

Mhmm, womit wir wieder beim Thema Hörbeispiel wären.

Moderator
Geschrieben am: 04.08.2010 00:24

Ich muß das erst mal mit der Band absprechen, die haben das selber im Proberaum aufgenommen und mir die Spuren zugeschickt.

Benutzer
Geschrieben am: 04.08.2010 01:26

Zitat:
die haben das selber im Proberaum aufgenommen
Aha ... wußte ich´s doch, daß Dir das sofort aufgefallen wäre ... Ergänzung oder Replacement ist angesagt.

Moderator
Geschrieben am: 04.08.2010 08:31

Zitat:

SynthRock schrieb:
Zitat:
Der aufgenommenen Snare fehlt es irgendwie an Biss.

Und das ist vielleicht schon das Problem.
Angenommen wenn der Punch des Drummers während der Session zu "zaghaft" war, dann fehlt einfach die besagte Dynamik.

Deswegen ist es immer gut sich am Anfang der Session ein paar "frische" Samples zu ziehen.

[Erweiterte Suche]

Suche
Aktuelle News
Zufälliger Begriff
In druckoptimiertem Format drucken Senden Sie diesen Begriff an einen Freund  De-Esser
Ein De-Esser reduziert automatisch unnötige S- und Zischlaute in einer Sprach- oder Gesangsaufnahme. Im Grunde ist der De-Esser ein frequenzgeste...
audio-workshop Termine
homerecording-forum.de © 2010  •  Impressum