Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Aw:: Recording ohne Clicktrack |
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
|
Geschrieben am: 29.07.2010 20:58
Zitat:
Ich glaube, das ist nicht so schlimm. Wir wachsen lieber beständig und erhalten und eine angenehme Atmosphäre. Wenn sich der jetzt hier vorherschende Zustand erstmal eingewachsen hat, dann haben Trolle es später viel schwerer. |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 30.07.2010 03:18
Zitat:
Hi Also ich denke der Studiomensch hat sich einfach Gedanken gemacht, ob er bei dem zusätzlichen Aufwand noch mit der vereinbarten Kohle hinkommt ![]() Ich denke dass Ihr wirklich mit dem Drummer reden müßt - wenn er partout nicht nach Klick spielen will, macht es wenig Sinn Ihm das aufzudrängen. Ich hab´ mir Dein Soundbeispiel angehört, und ich finde das Timing ist akzeptabel - bei den Tomfills zieht er manchmal ein wenig davon (das würde sich aber auch beim Klick nicht ändern, nur dass er dann nach einem Fill die Geschwindigkeit wieder anpassen muß, und das hört sich dann arg "geschleppt" an) - aber sonst klingt das in meinen Ohren rund. Wie Cos auch schon vorgeschlagen hat - mit der ganzen Band aufnehmen, mit dem Ziel eine vernüftige Drum-Aufnahme im Kasten zu haben. Dann kann (bei Bedarf) jeder im Overdub-Verfahren, seine Spuren in Ruhe auf den Drum-Groove aufnehmen. Nach Klick spielen ist so einfach auch nicht - wirklich gute Drummer haben es raus, zB. vor einem Refrain eher laid back zu spielen, um dann im Refrain den Anschein zu erwecken, das es richtig ab geht. Sie umspielen bewußt den Klick nach den Kriterien des Songs (oder des Produzenten ).Und nichts klingt schlimmer als ein Drummer, der nach einem Fill dem Klick hinterherhechelt, oder sich bremsenderweise anpassen muß. Letzendlich ist aber die ganze Band entscheidend - denn was nützt es wenn der Drummer, wunderbar laidback spielt - und der Bassist macht dass auch - und der Gitarrist auch - dann sind alle wieder auf den Punkt - oder nicht ![]() In eurem Fall würde ich sagen ohne Klick - aber mit einer "telepathischen" Aufmerksamkeit im Zusammenspiel (auch beim Overdubben). Im Übrigen - meine ganze Leier hier soll auf keinen Fall abwertend klingen - Ihr seid ´ne gute Band mit guten Ideen - Gruß Mattes |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
2582
|
Geschrieben am: 30.07.2010 08:25
Zitat:
Da spielt aber nicht der Drummer laid back sondern der Rest zieht etwas an. Das ist ja genau die Kunst das der Drummer eben der Fels in der Brandung ist an dem sich der Rest orientieren kann. Zitat: Und nichts klingt schlimmer als ein Drummer, der nach einem Fill dem Klick hinterherhechelt, oder sich bremsenderweise anpassen muß. Und genau das passiert wenn der Drummer versucht oben gesagtes noch zu forcieren. Oder einfach weiss das er ein schlechtes Timing hat und sich deshalb weigert nach Klick zu spielen weil dann ist es ja offensichtlich... |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 30.07.2010 08:40
Zitat:
ihr braucht kein klick - das passt schon einigermaßen wenn ihr dann bei der aufnahme nicht "steif" und überkonzentriert werdet. versucht bei der aufnahme so homogen wie möglich und "live-tight" zu sein |
|
|
http://www.myspace.com/hintermann http://www.myspace.com/themenbehind http://www.myspace.com/theevilseagulls Illogical minister for fake history and absurd stories of the Free Republic of Absurdistan (Guardian of the Bürp) |
||
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 30.07.2010 10:24
Zitat:
Das leuchtet ein. Dennoch spielen manche Drummer (Nach deren eigener Aussage), je nach Feeling, bewußt etwas vor oder hinter dem Klick. (Z.B bei Live-Einspielungen) Ich denke in manchen Fällen ist es kontraproduktiv den Drummer nach Klick spielen zu lassen - wir reden ja hier nicht von Top-Profis. Der Nachteil ist natürlich (wie ja schon jemand bemerkte) das eine nachträgliche Editierung damit fast unmöglich wird, da man keine Zeit-Referenz hat. Aber ich meine, dass die Aufnahme - in manchen Fällen - unverkrampfter ohne Klick gelingt. Gruß Mattes |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Moderator
![]()
863
|
Geschrieben am: 30.07.2010 14:02
Interessanter Thread, aus Zeitmangel schieß ich mich aber nur auf eine Sache ein:
Zitat:
Dann hat er entweder das Sitzfleisch, ordentlich mit Click spielen zu üben, oder du läßt es bleiben und recordest ohne. Ich hab mir das erste Soundbeispiel angehört; ich würd da lieber mit, aber es gibt ja auch schon Gegenstimmen zu meiner Meinung die sagen, es geht auch so. |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 30.07.2010 14:28
Zitat:
Das kommt mir sehr bekannt vor @Randomrecords: Ich bin auch ein Verfechter des Clicktracks, da er das Editing und Mixing um ein Vielfaches einfacher macht. Außerdem habe ich schon oft Bands erlebt, die darauf bestanden im Refrain m 5 bpm anzuziehen weil sich der Refrain sonst Sch... anhört. Das Ende vom Lied waren meist minimale Temposchwankungen über den gesamten Song, die in keinster Weise nach gewolltem Ausdrucksmittel klangen, sondern eher wie direkt aus dem Proberaum gestolpert. Den Hörbeispielen nach zu urteilen würde ichs dennoch ohne Click versuchen, da die oben genannten Anfängerfehler bei euch nicht zu erwarten sind der Drummer so wahrscheinlich eine bessere Performance abliefert als mit ungewohntem Click. Viel Spass bei den Aufnahmen! Würde auch gern mal wieder in die Prog-Ecke gehen, aber hier ist zur Zeit alles auf Indie-Rock bzw. Pop... |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Webmaster
![]()
|
Geschrieben am: 30.07.2010 15:35
Wenn der Drummer nicht in der Lage ist nach dem Clicktrack zu spielen, so ist es evtl. einer der anderen Musiker und das kann man dann dem Drummer als "Ersatz" für den Clicktrack anbieten. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich habe selber Probleme nach dem "Normalen" Click zu spielen weil ich den Ton als unangenehm empfinde. Tauscht man das "Click" aber gegen Bassdrum- und Snaresounds funzt es einwandfrei - manchmal muss man eben probieren ![]() |
|
|
36 | 100100 vis consili expers mole ruit sua http://www.myspace.com/deathlesssanctuary http://www.youtube.com/user/DeathlessSanctuary Minister für Geheime und Unsichtbare Dichtheit und wohltemperiertes Rülpsen. |
||
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 30.07.2010 15:54
ich vermute mal, der Drummer meint, er bekommt so einen nervigen Klick auf Ohr gelegt. Daran scheitern allerdings oft diese Leute - weil das ist aber auch nervig. Ich hab da so einen alten Drumcomputer der sich programmieren lässt, und genau dieses Teil stell ich manchmal auf. Der Drummer stellt sich seine BPM ein und es kann schon los gehen. Er hört jedenfalls ein ordenliches Schlagzeug und keinen nervigen klick-Klick-Klick.Peep.
Vielleicht sollte man ihm das mal in die Hand geben bzw ihm hören lassen. Lässt sich sicher mit jedem Sequenzer anstellen. Gruss |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
270
|
Geschrieben am: 30.07.2010 17:01
stimmt, habe selbst zum üben so eine olle rappelkiste (roland dr-550 wird einem nachgeschmissen) wo man sich seinen lieblingsklick raussuchen kann.
|
|
Übertragung
|
||

Übertragung

).