| | | | | |
Einloggen
Mitgliedsname:

Passwort:

Login speichern

Password vergessen?

Neu anmelden!
Aktuelle Themen im Forum

Leser in diesem Thema:   1 Anonyme(r)

« 1 (2)

Aw:: Boss RC50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich?
Benutzer
Geschrieben am: 04.02.2010 20:49

Hier hab ich jetzt mal LEDs gefunden, die nach meinem laienhaften Verständnis funktionieren könnten:

http://www.pur-led.de/index.php?cat=c269_gemeinsamer-Pluspol.html

Unterschied zwischen "gemeinsamer Pluspol" oder "gemeinsamer Minuspol" .... keine Ahnung.

Ich vermute, dass mit solchen LEDs die drei Farben erzeugt werden: grün - in der Mitte orange (das sich für mich überhaupt nicht zu rot unterscheidet) - rot.

WIe gesagt wären für mich vermutlich zwei Farben schon ausreichend. Der SInn der drei Farben hat sich mir ehrlich gesagt auch noch nicht so recht erschlossen.

- grün > play
- rot > erste AUfnahme in einer Phrase
- orange > alle folgenden Overdubs

Eine Unterscheidung zwischen PLAY und AUFNAHME ist für mich logisch, aber wieso denn die zusätzliche Unterscheidung in Record (erste Aufnahme) und Overdub? Ich muss doch eigentlich nur wissen, wann aufgenommen wird und wann nicht, egal ob anfangs oder im Laufe des Songs. Oder lieg ich da falsch?

Aw:: Boss RC-50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich?
Benutzer
Geschrieben am: 04.02.2010 23:33

GL3ED8 ist die Typenbezeichnung der LEDs, Datenblatt dazu. Aus diesem kann man herauslesen, dass die LEDs einen gemeinsamen Minuspol (common cathode) haben. (Es sind zwei LEDs in einem Gehaeuse; statt vier Kontakten [2x +/-] werden nur drei Kontakte herausgefuehrt, entwerde + oder - werden dabei gemeinsam herausgefuehrt)

Weiterhin ist der Durchmesser angegeben, es sind 3mm LEDs.
Du kannst also aus diesen LEDs Farben nach Wahl aussuchen. Die LEDs musst du dann nur noch austauschen. Dabei auf die Einbaulage achten, sonst sind die Farben je nach Pedal unterschiedlich. Die LEDs haben eine abgeflachte Seite, siehe in der Draufsicht im Datenblatt.
Du solltest auch daran denken, das ein Gelb der Duo-LED eine Mischung aus beiden Farben ist. Bei Blau/Weiss wird es also eher ein helleres Blau.

gruss, Chris

Beitrag in eine andere Anwendung übertragen Übertragung

Aw:: Boss RC50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich?
Benutzer
Aus: Franken
Geschrieben am: 05.02.2010 09:09

Zitat:

MountainKing schrieb:
Danke an alle für eure Ideen. Ich kann das alles noch nicht bewerten, weil ich selbst keinen Plan habe, was nun am besten ist.

Heute ist von einem Roland-techniker eine Mail gekommen, die nochmal bestätigt hat, dass die selbst da nix dran fummeln dürfen. Aber er hat mal eine Liste der verwendeten LEDs mitgeschickt:

Zitat:
Um Ihnen vielleicht weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Auflistung der LED's der Pedale...:

Pedal REC/PLAY/OVERDUB - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal TEMPO - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal UNDO/REDO - 1 LED rot Typ: L-34HDSL
Pedal Phrase 1 - 1 LED gelb Typ: L-34YDSL - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal Phrase 2 - 1 LED gelb Typ: L-34YDSL - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8
Pedal Phrase 3 - 1 LED gelb Typ: L-34YDSL - 1 LED grün/rot Typ: GL3ED8

Vielleicht sagt das ja euch etwas. MIR nicht allzu viel. Vemutlich deuten die Typ-Bezeichnungen einiges an, oder?

@hintermann
Klebefolien - ich nehme aber an, dass das Problem darin liegt, dass eben jeweils nur EINE Leuchte unter der Klebefolie ist. AM prinzpiellen Problem wird sich da nich ändern, oder?

Oder meinst du, durch diese Folien würden die Farben jeweils so stark verändert, dass ich die dann unterscheiden kann? Das wäre natürlich gut... und vermutlich auch das Allerbilligste und die Lösung mit dem geringsten AUfwand. Was sind das denn für Folien?

edit:
Sowas hier?
http://www.selbstklebefolien.com/Kleb ... -48-Farben-120cm--24.html

probier erstmal tesa aus und mal es mit einem filzstift in irgendeiner farbe an - vielleicht kannst du hier und da durch farbmischung (experimentieren) die eine oder andere farbe dann unterscheiden

Illogical minister for fake history and absurd stories of the Free Republic of Absurdistan (Guardian of the Bürp)

Aw:: Boss RC-50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich?
Benutzer
Geschrieben am: 08.02.2010 01:27

>> ch muss doch eigentlich nur wissen, wann aufgenommen wird und wann nicht, egal ob anfangs oder im Laufe des Songs. Oder lieg ich da falsch?

Nur dann, wenn das Ding keinen Punch In/Out kann. Overdubben ist aber in seinem eigentlichen Sinne genau das....

Moderator
Aus: Ruhrpott
Geschrieben am: 08.02.2010 13:04

Mir kam da noch eine andere Idee. Das RC50 hat doch zusätzliche Anschlüße für externe Midipedale und zusatzliche Fußschalter. Kannst Du evetuell durch einen zusätzlichen Fußtaster oder ein externes Midipedal die kritischen Sachen auslagern?

Benutzer
Geschrieben am: 08.02.2010 13:41

Zitat:

Randomrecords schrieb:
Kannst Du evetuell durch einen zusätzlichen Fußtaster oder ein externes Midipedal die kritischen Sachen auslagern?

Der RC-50 sendet - soweit ich aus der Bedienungsanleitung schlau geworden bin - nicht den Status der einzelnen Taster. Man kann nur einstellen, dass Pause, Rec oder Overdub einer Phrase (& weiteres, evtl. auch Rec) gesendet werden. Evtl. reagiert er auch nur darauf und sendet ueberhaupt nicht.

gruss, Chris

[Erweiterte Suche]

Suche
Aktuelle News
Zufälliger Begriff
In druckoptimiertem Format drucken Senden Sie diesen Begriff an einen Freund  Wavetable-Synthese
Eine in den 1970er Jahren von Wolfgang Palm entwickelte und von den Firmen PPG und Waldorf fortgesetzte Klangsynthese.
Die Wavetable-Synthese ve...
audio-workshop Termine
homerecording-forum.de © 2010  •  Impressum