Leser in diesem Thema:
1 Anonyme(r)
Nach unten
Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Bitte erst registrieren. Danach ist es möglich Beiträge zu schreiben.
Boss RC-50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich? |
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 02.02.2010 19:57
Hi!
Achtung, es kommt nun eine merkwürdige ANfrage - zumindest dürfte sich das Folgende für die meisten merkwürdig lesen. Aber es ist VÖLLIG ernst gemeint.! ich hatte die Anfrage auch hier schon mal gestellt, bislang mit mäßigem Erfolg: RC50 User-Thread im Musiker-Board Mal hierher kopiert: "Bitte nicht lachen, es liest sich womöglich blöde, mein Frage ist wirklich ernst gemeint. Ich bin farbenschwach. Schade, iss aber so. Landläufig geht unter rot-grün-Blindheit durch. Es ist aber nicht nur das Rote und Grüne, aber das noch näher zu erläutern würde wohl zu weit gehen. Kurz und knapp: ich kann nicht erkennen, ob die Leuchtdioden des RC50 nun grün, orange oder rot leuchten. Das ist ziemlich blöd. Vielleicht kann mir jemand ja mal erklären, welche Leuchten, wie - also in welcher Farbe - prinzipiell Leuchten können. Dann kann ich vielleicht etwas mehr erahnen. Konkret kommt das Problem manchmal zum Tragen, wenn ich den Record/Play Button drücke. Es kommt dann immer wider mal vor, dass ich der Meinung bin, es wäre gerade der Play Modus aktiv, aber tatsächlich hat die Maschine dann schon was aufgenommen. Und das soll ja in bestimmten Momenten gearde nicht sein. Oder auch umgekehrt: ich will was aufnehmen, aber es stellt sich dann heraus, dass nur im Play Modus aktiv war. Verzwickt für einen wie mich. Gibt es denn die Möglichkeit (vielleicht sogar ohne den ganz großen Aufwand) die Leuchtdioden auszutauschen? Zum Beispiel gibt es ja durchaus auch blaue Dioden oder weiße. Das könnte ich dann vermutlich auseinanderhalten.... was weiß ich: weiß für "Play", blau für "Overdub" und rot für "Record" o.ä. eben. Jemand ne Idee? Wenn ja, wie?" Tja... und jetzt ihr. |
|
|
|
||
Aw:: Boss RC50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich? |
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
140
|
Geschrieben am: 02.02.2010 21:25
die (alten) standardfarben (rot, gelb, grün, orange) sind praktisch immer austauschbar - bei blau / weiß ist das aber leider nicht so einfach weil diese farben normalerweise eine höhere durchgangsspannung bzw. einen höheren nennstrom haben. kann also sein, dass eine blaue / weisse leuchtdiode nicht leuchten wird ohne anpassung der restlichen beschaltung.
sind das denn standard 3 oder 5mm leds oder spezialbauformen (gar smd)? das sind zweifärbige leds oder wie? |
|
Übertragung
|
||
Aw:: Boss RC50 Looper - Leuchtdioden gegen andersfarbige austauschen - möglich? |
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 02.02.2010 21:27
Hi King,
ich fürchte, ein einfacher Tausch der Dioden der wird nicht möglich sein, da verschieden farbige LEDs auch unterschiedliche Spannungen benötigen. mal abgesehen davon würde es mich wundern, wenn du die LEDs aus dem Board ausbauen kannst, ohne das etwas dabei kaputtgeht ![]() Olga: ups, zu spät... |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 02.02.2010 21:44
Ich danke euch.
Puh... also schon diese Rückfragen lassen mich schwitzen. 5mm sind die nicht im Durchmesser, dann wohl eher 3mm. SMD ??? Sowas hier? http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device Keine Ahnung. Verschiedenfarbig? Hmmm ..... Im Handbuch steht, dass die Leuchte ind den folgenden farben leuchtet: - Play > grün - Record (erste AUfnahme) > rot - Overdub > orange Im Bild: ![]() ![]() ![]() Hätte ich nur mehr Hintergrundwissen oder tehcnisches Verständnis (bei elektrischen Sachen hört's leider imer wieder mal auf), dann könnte ich das besser beschreiben. Das Problem ist, dass die gelb-orange-rot-grün-Töne für mich kaum zu unterscheiden sind. Deswegen die Frage nach den alternativen Farben. |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
147
|
Geschrieben am: 03.02.2010 10:45
Von der Form scheinen das normale 3mm-LEDs zu sein.
Die anderen Spannungen duerften kein Problem sein. Dadurch aendert sich der Strom durch die LED etwas, sprich diese ist dann ein wenig dunkler. Das ist aber unkritisch. Viel schwieriger wird es, pinkompatible LEDs mit anderen Farben zu bekommen. Soweit ich verstanden habe, ist die LED dreifarbig mit Rot/Gruen/Gelb. Selbst eine passende Vollfarben-LED haette Rot/Gruen/Blau. Weisse LEDs sind entweder Vollfarben-LEDs oder Blaue LEDs mit fluoreszierendem Material fuer die anderen Farben. Mir sind keine Blau/Weiss umschaltbaren LEDs bekannt (Vollfarben zaehle ich hier nicht, da die Ansteuerung komplett anders waere als beim RC-50). Kenne den RC-50 nicht, aber eine Alternative koennte sein, den Status ueber MIDI abzugreifen, und anderweitig anzuzeigen. Ich werfe da mal einen Blick drauf, ob das moeglich ist. gruss, Chris |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 03.02.2010 11:05
Hast Du mal beim Hersteller angefragt? Wäre ja mal interessant zu erfahren, was die zu der Problematik sagen.
Gruß Stephan |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 03.02.2010 11:11
Zitat:
Das ist mir auch in den Sinn gekommen...bei einer Verbreitung von c.a.5% (R/G Schwäche) kann ich mir vorstellen, dass die nicht das erste mal vor der Frage stehen. |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
147
|
Geschrieben am: 03.02.2010 12:14
So wie's aussieht, sendet/empfaengt der RC-50 nicht den Status der Phrase/Rec Taster. Das extern darzustellen faellt also flach.
gruss, Chris |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 03.02.2010 14:06
Vielen Dank für eure rege Anteilnahme.
Ja, ihr habt recht. Ich habe gerade mal eine mail an BOSS geschickt und das Problem geschildert. Bin mal gespannt, wie die Reaktion sein wird. @chris Ich will mich wirklich nicht auf bestimmte Farben festlegen. Mir wäre nur wichtig, dass sich die drei Farben eben gut auseinanderhalten lassen - in meiner subjektiven Wahrnehmung natürlich. Nur deshalb die Idee mit weiß-blau-rot. Auch die von dir beschriebenen Dioden grün-rot-blau wären ja auf jeden Fall schon ein deutlicher Schritt nach vorne für mich. Wo könnte man denn mal suchen / fragen, ob es andere vollfarben-LEDs gibt? COnrad? Reichelt? |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 03.02.2010 14:50
Reichelt ist ne gute Adresse
![]() |
|
|
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 03.02.2010 16:59
SO, ich hab schon Rückantwort vom BOSS (resp. ROland) SUpport. Die Schnelligkeit ist aber auch das EInzige was überzeugt:
Zitat: Sehr geehrter Herr XXX, Ich schrieb zurück: Zitat: Sehr geeehrter Herr XXX, Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen: .... sehr zurückhaltend bei einem Gerät von immerhin 440 EUR Neupreis. |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 03.02.2010 21:08
und leds in anderen formen? dreieckig rund quadratisch? wär nur die frage ob die durch die löcher passen. wohl eher nicht. oder blinkende leds?
|
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 03.02.2010 21:20
Zitat:
Ähm ... kannst du deinen Beitrag vielleicht noch etwas präzisieren? |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 03.02.2010 22:18
sind das leds wo eine in mehreren farben leuchtet? und die kannst du dann nicht unterscheiden?
das einzige was mir dazu einfällt wär die led entweder dauerhaft oder in verschiedenen blinkarten (takt, pulsweite) blinken zu lassen und man daran erkennt welcher modus aktiv ist. technisch wär das für elektronikbastler kein problem. |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
147
|
Geschrieben am: 04.02.2010 00:20
Die verwendeten LEDs sind wohl doch nicht richtig dreifarbig, sondern nur rot und gruen. Gelb erscheinen sie, wenn sowohl die Rote als auch die Gruene leuchtet. (Additive Farbmischung, haette man dran denken koennen
)Was du versuchen kannst, ist eine Vollfarben LED (gibt es bei Reichelt nur als 5mm, k.A. was im Boss verbaut ist) nehmen. Die hat sechs Beine, aber wenn du die beiden mittleren Beine zusammenfasst (evtl. reicht der der verwendeten Seite) und bei den aeusseren zwei einer Seite entfernst (eine Anode Blau und eine Anode Rot oder Gruen, im Datenblatt schauen) und so einloetest, bekommst du blau/gruen/magenta oder blau/rot/violett. Schau dir aber davor die verbauten LEDs an. Diese muessen drei Beine und die Kathode in der Mitte haben (vgl. Aussehen der Vollfarben-LED) gruss, Chris |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 04.02.2010 09:24
Danke, Chris.
Hmmm ... mir würde es eigentlich ja schon reichen, wenn "nur" zwei verschiedene Farben leuchten würden. Also etwa: - Play > ohne Farbe (aus meiner Sicht: besser gar keine Farbe als für mich verwirrend ähnliche wie orange oder gelb) - Record > rot - Overdub > blau Ich weiß nicht, ob sowas sinnvoll ist und ob man dann mit irgendwelchen Nachteilen zu kämpfen hätte. |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
147
|
Geschrieben am: 04.02.2010 13:25
Zitat:
LED aus ist nicht schon anderweitig als Funktion (z.B. Pause) vorgesehen? Das koennte gehen, wenn du zwei Farben der Vollfarben-LED antiparallel verdrahtest (also 1+6 & 5+4 oder 2+6 & 5+3 verbinden) und an die auesseren Pins der bisherigen LED anschliesst. Der mittlere Anschluss bleibt dann frei. Das funktioniert aber auch nur, wenn in die LED-Ansteuerung auch Strom hineinfliessen kann, was nicht sicher ist. gruss, Chris |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
75
|
Geschrieben am: 04.02.2010 13:41
@mountainking
Wenn Du schon das Ding auseinandernehmen musst, um die von derchris vorgeschlagenen Modifikationen vorzunehmen, wäre dann nicht vielleicht eine etwas weitergehende Operation sinnvoll? Ich meine: Bohrmaschine raus, und neben der jetzigen Anzeige ein Loch für eine zweite LED machen. Dann - wenn die LED, sie die drei Farben anzeigt, so tut wie das derchris beschreibt: Die eine LED an den Anschluss der jetzigen LED, der grün anzeigt. Der Anschluss, der der rot anzeigt, kommt an die zweite, neue LED. jetzt hast Du drei Anzeigemöglichkeiten, die analog der einen mit den drei Farben ist: grün - LED eins rot - LED zwei gelb - beide LEDs leuchten. Damit hast Du ne eindeutige Ansage ohne Rücksicht auf die Farbe. |
|
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
|
Geschrieben am: 04.02.2010 16:40
könnte man das auch mit farbigen transparenten klebefolien machen? so würden sich die farben zwar für leute ohne farbsehschwäche krass ändern aber für dich wären die farben daurch noch evtl unterscheidbar??
nur so'ne idee |
|
|
http://www.myspace.com/hintermann http://www.myspace.com/themenbehind http://www.myspace.com/theevilseagulls Illogical minister for fake history and absurd stories of the Free Republic of Absurdistan (Guardian of the Bürp) |
||
Übertragung
|
||
||
|---|---|---|
|
Benutzer
![]()
433
|
Geschrieben am: 04.02.2010 20:05
Danke an alle für eure Ideen. Ich kann das alles noch nicht bewerten, weil ich selbst keinen Plan habe, was nun am besten ist.
Heute ist von einem Roland-techniker eine Mail gekommen, die nochmal bestätigt hat, dass die selbst da nix dran fummeln dürfen. Aber er hat mal eine Liste der verwendeten LEDs mitgeschickt: Zitat: Um Ihnen vielleicht weiterhelfen zu können, finden Sie hier eine Auflistung der LED's der Pedale...: Vielleicht sagt das ja euch etwas. MIR nicht allzu viel. Vemutlich deuten die Typ-Bezeichnungen einiges an, oder? @hintermann Klebefolien - ich nehme aber an, dass das Problem darin liegt, dass eben jeweils nur EINE Leuchte unter der Klebefolie ist. AM prinzpiellen Problem wird sich da nich ändern, oder? Oder meinst du, durch diese Folien würden die Farben jeweils so stark verändert, dass ich die dann unterscheiden kann? Das wäre natürlich gut... und vermutlich auch das Allerbilligste und die Lösung mit dem geringsten AUfwand. Was sind das denn für Folien? edit: Sowas hier? http://www.selbstklebefolien.com/Kleb ... -48-Farben-120cm--24.html |
|
|
|
||

Übertragung

)